Diabetes & Psyche

Diabetes & Psyche

Kahlhorststraße 30a
23562 Lübeck
Schleswig-Holstein

Ich bin 1973 geboren und bin seit meinem 17.Lebensjahr an Diabetes erkrankt (Typ1). Nach der Diagnose benötigte ich damals eine Verarbeitungs- und Akzeptanzphase. Als Diabetiker habe ich mich früh mit dem Thema „Diabetes und Psyche“ auseinandergesetzt. Als Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie (integrative Psychotherapie), mit zusätzlicher Qualifikation zum Diplom Pflegewirt (FH) und examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger, kommen über 30 Jahre Berufserfahrung als Akteur im Gesundheitswesen mit unterschiedlichsten Netzwerken zusammen. Aus eigener beruflicher und privater Erfahrung durfte ich erkennen, dass sich Menschen mit Diabetes häufig mit psychosozialen Problemfeldern sowie mit diabetesspezifischen Besonderheiten konfrontiert sehen. Aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse und der stetig steigenden Fallzahlen, ist es mir sehr wichtig geworden als psychotherapeutischer Ansprechpartner für Menschen mit Diabetes zur Verfügung zu stehen. Mit meinem psychotherapeutischen Therapie- und Coachingverfahren helfe ich Menschen mit Diabetes, deren psychisch belastenden und krankmachenden Gedanken und Gefühle in Bezug auf die Krankheit, in gesunde emotionale Reaktionen und gesundheitsförderliche Verhaltensweisen zu überführen. Ich freue mich über jeden Kontakt, dem ich helfen kann, zur Steigerung der eigenen Lebensqualität mit Diabetes beizutragen.